Das richtige Zubehör

Damit Du das Katzenklo deiner Katze bequem und einfach reinigen kannst, empfiehlt es sich eine kleine Sammlung an nützlichen Helferlein griffbereit zu haben. Mit diesen praktischen Tools, ist es spielend einfach das Katzenklo mit geringem Zeitaufwand sauber zu halten. Bei einigen Katzentoiletten sind die kleinen Helfer bereits im Lieferumfang enthalten, wenn dies nicht der Fall sein sollte,  kann man sie für relativ kleines Geld erwerben. Natürlich solltest Du auch bei dem Zubehör auf entsprechende Qualität achten, damit du nicht bereits nach kurzer Zeit ein neues kaufen musst.

Was sollte in keiner Sammlung fehlen?

Anbei eine Übersicht mit den notwendigsten Dingen, die Du auf jeden Fall vorhalten solltest:

Die Streuschaufel

Du wirst auf jeden Fall eine Streuschaufel benötigen um die Ausscheidungen deiner Katze sauber entfernen zu können. Du kannst meist zwischen zwei verschiedenen Materialien wählen: Kunststoff und Metall.

Kunststoff bietet Dir den Vorteil der Farbvielfalt, ist aber weniger robust als Metall. Die Lochgröße der Schaufeln unterscheidet sich meist nur wenig, so dass man hier wenig falsch machen kann.

Schaufel Katzenklo
Streuschaufel

Der Katzenklo Vorleger

Damit es vor dem Katzenklo nicht zu starken Verschmutzungen kommt ist ein Katzenklo Vorleger empfehlenswert. Diese sind meist quadratisch oder rund. Der Katzenklo Vorleger entfernt das Katzenstreu zwischen den Pfoten der Katze. Somit verteilt die Katze es nicht in der ganzen Wohnung. Den Katzenklo Vorleger kann man anschließend bequem ausschütteln.

Vorleger Katzenklo
Vorleger

Katzentoilettenbeutel

Man muss nicht unbedingt ein Fan dieser Beutel sein, aber sie können die Pflege der Katzentoilette erheblich erleichtern. Zu beachten ist natürlich, dass die Beutel ausreichend Groß sind für das eigene Katzenklo, dies ist vorallem bei den Katzenklo XXL Formaten nicht immer der Fall. Ist der Katzentoilettenbeutel, allerdings ausreichend groß, erspart er einem das akribische Reinigen der Bodenschale.

Einlagen Katzentoiletten
Einlagen Katzentoiletten

Lappen und Putzmittel

Damit das Katzenklo von Zeit zu Zeit gereinigt werden kann und keine unangenehmen Gerüche entwickelt bietet sich der Einsatz normal Hauhalslappen an. Als Putzmittel sollte man auf aggresive Putzmittel verzichten, da diese gegebenenfalls der Katze schaden könnten. Zudem sollte das Putzmittel möglichst Geruchsneutral sein. Soll trotzdem eine desinfizierende Wirkung erzielt werden, empfiehlt sich der Einsatz von heißem Wasser.

Das Katzenklo stinkt? Zeit für eine Reinigung!
Putzmittel