Katzenklo Test

Du möchtest ein Katzenklo kaufen? Mein Katzenklo Test hilft Dir dabei.

Worauf solltest Du beim Kauf der Katzentoilette achten:

Zunächst kann Du Dir überlegen, wie viel Geld Du ausgeben möchtest. Suchst Du in einem Internet Shop wie beispielsweise Amazon nach Katzentoiletten, wirst Du welche für 10 Euro aber auch welche für 200 Euro finden. Welche Unterschiede rechtfertigen diese Preisspanne?

Katzenklo Schale
Eine schlichte Schale als Toilette…

Bei den günstigen Toiletten handelt es sich meist um schlichte Kunststoffschalen. Manche verfügen noch über eine Haube, vielmehr ist nicht dran. Vielmehr braucht es aber auch nicht zwingend. Je nach individuellen Vorlieben, benötigen weder Tier noch Mensch zwingend eine Haube für das Katzenklo oder die selbstreinigende Funktion. Dennoch können gerade die Haube und ein selbstreinigendes Katzenklo für erheblich mehr Komfort sorgen.

Katzenklo mit oder ohne Haube

Zur Haube: diese soll dafür sorgen, dass das Katzenklo weniger stinkt. Gerüche bleiben in der Katzentoilette, womit zugleich das größte Problem beschrieben ist: Nicht alle Katzen akzeptieren die geschlossene Form. Auch Katzen wollen schließlich „Luft zum atmen“ haben. Hier gilt es, auszuprobieren. Wenn die Katze die Haube annimmt, dann kannst Du Dich freuen, Dein Katzenklo stinkt nicht.

Katzenklo Haube
Nicht jede Katze fühlt sich hier eingeladen…

Wenn die Katze die Toilette meidet, solltest Du die Haube abnehmen und künftig ohne weitermachen. Übrigens: auch wenn auf den Produktbildern der meisten Katzentoiletten Hauben zu sehen sind, kann man diese selbstverständlich abnehmen und nur die Schale verwenden. Und zur Beruhigung sei gesagt, dass das Katzenklo auch ohne Haube nicht stinken muss, schließlich kann man mit dem richtigen Katzenstreu und regelmäßiger Reinigung auch für Geruchsvermeidung sorgen.

Selbstreinigendes Katzenklo

Das selbstreinigende Katzenklo ist ein vergleichsweise neuer Trend. Hier soll die Reinigung erleichtert werden. Anders als es der Name nahe legt, ist meist dennoch – zumindest ein wenig – Arbeit erforderlich. Das selbstreinigende Katzenklo hat in aller Regel ein Rüttelsieb. Dreht man das Klo entsprechend, werden die verklumpten Körner von dem noch brauchbaren Katzenstreu getrennt und in einen Auffangbehälter verbracht. Nun kann man die verunreigten Klumpen entsorgen. Abzugrenden ist das selbstreinigende Katzenklo vom automatischen Katzenklo bzw. der elektrischen Katzentoilette. Hier ist nicht einmal mehr zu rütteln. Dank Elektro-Antrieb wird dies dort wirklich selbst (automatisch) gemacht.

Und sonst?

In jedem Fall solltest Du auf die richtige Größe achten, damit Dein Stubentiger dort auch hineinpasst. Nicht umsonst heißt diese Seite katzenklo-xxl. Dann gibt es Unterschiede bei den Filtersystemen, nicht alle Filter funktionieren gleichermaßen gut.

Filter Katzenklo
Nicht alle Filter arbeiten gleich zuverlässig!

Darüber hinaus kannst Du testen, ob Deine Katze mit der Ein- und Ausstiegssituation zurecht kommt. Es gibt Katzentoiletten, die für besonders wenige hinausgetragene Körnchen des Katzenstreus sorgen. Vielleicht sind diese ja einen Blick wert. Alternativ kannst natürlich auch Vorlegematten platzieren, damit der Bereich vor der Katzentoilette nicht zu sehr verdreckt. Du könntest auf die Ausstattung der Katzentoilette achten, je nachdem wie wichtig sie Dir ist. Ich finde es schön, wenn gleich eine Schaufel dabei ist, wenn man den selbstreinigenden Toiletten eine gute Anleitung dabei ist etc. Schließlich kannst Du noch auf die Verarbeitung achten, ob Schale und Haube gut zusammenpassen, es klemmt oder Stellen verkratzt oder beschädigt sind.

Katzenklo Haube klemmt
Bei manchen Klos klemmt die Haube

Bevor Du Dir die Tests anschaust, ist mir eines noch wichtig: alle hier getätigten Aussagen geben meine subjektive Meinung wieder. Über Geschmack kann man ja streiten, dass was ich vielleicht besonders gut oder schlecht finde, musst Du noch lange nicht genauso sehen. Mach Dir im Zweifel am Besten selbst ein Bild/bzw. einen Test…

Nun viel Freude mit den einzelnen Katzenklos. Wenn Dir ein Test fehlt, schreib mich gerne an.

Viele Grüße, Karim

 

Kommentar verfassen